Hochzeit in Kroatien: Hochzeitslocation Villa Dalmacija

Kroatien ist mittlerweile unheimlich beliebt für Auslandshochzeit, denn Kroatien hat viel zu bieten: Blaues, klares Wasser, gutes Wetter, ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und vor allem zahlreiche wunderschöne Hochzeitslocations.
Eine davon ist die Villa Dalmacija in Split, vielleicht sogar eine der schönsten im ganzen Land.
Jedes Jahr begleiten wir zahlreiche Hochzeiten in Kroatien und in diesem Jahr durfte ich Dank Ana und Martin endlich die wunderschöne Hochzeitslocation Villa Dalmacija kennenlernen, die nur wenige Fahrminuten von Split entfernt liegt.
Die Hochzeitslocation Villa Dalmacija in Kroatien
Eigentlich sollte man bei dieser wunderschönen Villa nicht von einer Hochzeitslocation, sondern von einem Hochzeitsanwesen sprechen, denn die Zufahrt erfolgt bereits durch ein impulsives Tor und führt dann auf den Vorhof, wo Parkplätze für die Gäste zur Verfügung stehen.
Die riesige und ehemalige Präsidentenvilla, die mit verschiedenen Landesfahnen geschmückt ist, bietet Platz um dort mit bis zu 130 Personen zu feiern.
Geht man um die Villa rum, wird man von einem wunderschönen Garten empfangen, der direkt am privaten Steg und somit am Wasser gelegen ist.
Hier fand auch die Begrüßung der 100 Gäste von Ana und Martin, so wie der Sektempfang nach der freien Trauung statt.
Für das Hochzeitsdinner steht ein separater und wunderschöner Innenhof zur Verfügung, wo die Gäste an runden Tischen oder Tafeln unter freiem Himmel den Abend verbringen können.
Ein besonderes Highlight der Location sind aber die beiden möglichen Orte für die freie Trauzeremonie.
Die Freie Trauung in der Villa Dalmacija in Kroatien
Die Villa Dalmacija verfügt über zwei verschiedene wunderschöne Trauorte.
Zum einen der private und sehr lange Steg der ins Meer hinein führt und der fast auf allen Bilder der Hochzeitslocation zu finden ist. So kommt es nicht selten vor, dass der Einzug der Braut per Boot über den Steg erfolgt.
Zum anderen der Pinienwald, der gleich neben der Hochzeitslocation gelegen ist.
Ana und Martin haben sich für den Pinienwald entschieden, was rückblickend gesehen auch absolut die richtige Entscheidung war, denn am Hochzeitstag im August hatten wir Temperaturen von knapp 40 Grad und so war es nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für die Gäste sehr angenehm, während der freien Trauung in Kroatien im Schatten sitzen zu können.
Ana und Martin sind beide kroatischer Herkunft, sodass ein großer Teil der Gäste in Kroatien lebt und nur die engste Familie aus Deutschland anreisen musste.
Ein Teil der Gäste sprach daher auch kein Deutsch, weshalb ich während meiner Traurede von den Trauzeugen unterstützt wurde, die immer mal wieder kleine Passagen ins kroatische übersetzt haben. Eine freie Trauzeremonie zweisprachig zu gestalten macht immer Sinn, wenn nicht alle Gäste die Deutsche Sprache verstehen. Insbesondere wenn es die engste Familie ist, sollte man über eine zweisprachige Trauung nachdenken. Ob wirklich die ganze Rede oder nur kleinere Passagen übersetzt werden, sollte individuell entschieden werden. Manchmal bietet es sich auch an, verschiedene Textbausteine, wie beispielsweise die Eheversprechen, in beiden Sprachen auszudrucken und den Gästen vor der freien Trauzeremonie auszuhändigen.
Die Trauzeremonie von Ana und Martin wurde dem entsprechend mit Hilfe der Trauzeugen teilweise zweisprachig gestaltet und hatte gleich mehrere Highlights: eine Ring-Security bestehend aus 5 „coolen“ Kindern, die im „Man in Black Anzug“ zur Rockmusik die Ringe nach vorne gebracht habe. Außerdem wurden die Herzensmenschen mit eingebunden, die dem Brautpaar ihre Wünsche ebenfalls auf zwei Sprachen mit auf den Weg gegeben haben. Zudem haben Ana und Martin sich ein ganz persönliches Eheversprechen gegeben, was an diesem Tag der emotionale Höhepunkt war.
Die Hochzeitsfeier in der Villa Dalmacija in Kroatien
Und nach der freien Trauung wurde dann, so wie es in Kroatien üblich ist, so richtig losgelegt! Mit Trommeln, Fahnenschwingern und traditioneller Live-Musik!
Es war so viel los, dass auch ich noch einige Zeit dort geblieben bin, um mir das wunderschöne Spektakel mit anzuschauen.
Und das ging am Abend natürlich weiter, denn die Villa Dalmacija bietet die Möglichkeit, bis in die frühen Morgenstunden unter freiem Himmel zu feiern und zu tanzen und das haben die beiden natürlich ausgenutzt.
Das Fazit:
Die Villa Dalmacija ist eine der schönsten Hochzeitslocations in Kroatien, die wir bislang kennenlernen durften. Durch die verschiedenen Trauorte, den großen Garten und den wunderschönen Innenhof, ist sie ganz flexibel nutzbar und bietet eine hervorragende Infrastruktur für mittlere und große Hochzeitsgesellschaften. Allerdings ist die Villa Dalmacija mit einer reinen Miete von knapp 6000€ (Stand 2023) auch nicht sehr günstig. Dafür könnt ihr hier mit bis zu 130 Personen eure absolute Traumhochzeit feiern und werdet dabei von der Location in allen Belangen unterstützt. Wer wie im Märchen heiraten möchte, ist hier absolut richtig!
Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung in Kroatien oder möchtet im Ausland heiraten? Dann freuen wir uns über eure Nachricht.